Sonntag, 29. April 2018

Rezension Die Legenden der besonderen Kinder


Guten Tag ihr Bücherwürmer! Schon wieder eine Rezension für euch. Es scheint als hätte ich einen richtigen Lauf. Es gibt aber auch so viele tolle Bücher, die euch vorstellen möchte. Das heutige Werk habe ich als Rezensionsexemplar vom Droemer Knaur Verlag erhalten, herzlichen Dank dafür!

Eckdaten

Titel: Die Legenden der besonderen Kinder
Autor: Ransom Riggs
Übersetzt von: Silvia Kinkel
Illustriert von: Andrew Davidson
Format: Gebunden
Seitenzahl: 201
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 18.00 Euro


Der Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com


Inhalt

Die langerwartete Rückkehr in die Welt von Jacob, Emma und Miss Peregrine - SPIEGEL-Bestseller-Autor Ransom Riggs erzählt in diesem Band mit einzigartigen Fantasy-Erzählungen die wunderbaren, unheimlichen und herrlich skurrilen "Legenden der besonderen Kinder"

Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine tote Schwester ist, oder das Märchen vom Wald der besonderen Tiere – jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt wurden.
Nun liegen die faszinierenden »Legenden der besonderen Kinder« endlich auch in schriftlicher Form vor - in hochwertiger Geschenk-Ausstattung mit zahlreichen Illustrationen

Ein Muss für Fans der Bestseller-Reihe und der Verfilmung von Tim Burton - und ein atmosphärischer Einstieg für alle, die die Welt der »besonderen Kinder« noch entdecken möchten.


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover sowie die ganze Aufmachung sind schlichtweg atemberaubend! Das ganze Buch ist aufwändig und hochwertig verarbeitet, was meiner Meinung nach auch den Preis rechtfertigt. Die goldenen Verzierungen auf dem Buch sind filigran gearbeitet und schimmern ganz herrlich, während das dunkle grün einen beruhigenden Kontrast dazu darstellt.
Die Illustrationen im Buch sind zwar nicht farbig, aber doch wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Der Titel ist für mich Ordnung, allerdings ist er nicht wirklich originell, er erfüllt einzig und allein den Zweck, darüber zu informieren, worum es in dem Buch geht. Ich hätte mir etwas Raffinierteres gewünscht.

Schreibstil: Mit seinem eigentlich nicht allzu schwierigen, aber trotzdem durchdachten und sorgfältig abgewogenen Schreibstil konnte mich Ransom Riggs von der ersten Seite an packen. Seine Worte gingen mir unter die Haut und das Buch liess mich nicht mehr los.

Inhalt: Ich musss sagen, als ich angefangen habe zu lesen, hat ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Schliesslich wird man doch ausdrücklich gewarnt das Buch nur zu lesen, wenn man ein Besonderer ist. Und da ich mitten in der Nacht nicht schwebend aufwache, weil ich vergessen habe, mich ans Bett zu fesseln, wäre dieses Buch für mich tabu. Aber ganz ehrlich, wer kann der Geschichte nach einer solchen Warnung noch widerstehen? Ich jedenfalls nicht.

Das Buch beinhaltet zehn Kurzgeschichten, davon konnten mich vor allem die acht etwas längeren beeindrucken. Denn wenn eine Geschichte nur sechs Seiten umfasst, ist es schwierig vollkommen darin einzutauchen.

Ich bewundere den Autor für seine scheinbar unerschöpfliche Fantasie. Dieses kleine Büchlein ist so ideenreich, wie es mancher 1000-Seiten-Schinken nicht ist.

Die anderen Bücher über die besonderen Kinder habe ich noch nicht gelesen, sondern nur den Film gesehen. Das ist kein Problem, denn «Die Legenden der besonderen Kinder» führt einen perfekt in diese magische Welt voller Wunder ein und ich habe mir vorgenommen die anderen Bücher auch zu lesen.

Charaktere: Ebenfalls faszinierend finde ich, wie der Autor es geschafft hat, auf nur circa zwanzig Seiten komplett neue Charaktere vorzustellen und mich dazu zu gebracht hat mit ihnen mitzufiebern und sie ins Herz zu schliessen.


Fazit

Ein Büchlein voller Wunder, das einem sagen will: «Du bist genauso perfekt, wie du bist. Freue dich über die Vielfalt und feiere jede Einzigartigkeit!» Diese Botschaft gefällt mir ungemein und so etwas auf nur zweihundert Seiten rüberbringen zu können finde ich bewundernswert!


Bewertung

 ⭐⭐⭐⭐/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...