Dienstag, 9. Juli 2019

Die Chroniken des Malik 2 {Rezension}

Guten Abend Bücherwürmer und Weltenwanderer! Vielleicht erinnert ihr euch an meine Rezension zum ersten Teil dieser Reihe und natürlich an das lustige Interview mit den beiden sympathischen Autoren. Jedenfalls hat das Warten ein Ende und heute darf ich euch den zweiten Teil der Chroniken des Malik vorstellen.💕😊

Ich sollte an dieser Stelle vielleicht anmerken, dass ich ein klitzekleines bisschen voreingenommen bin, da die Autoren so unglaublich süss waren, mich in ihrer Danksagung zu erwähnen! Von mir kommt deshalb ein riesengrosses Dankeschön für die Erwähnung und natürlich das Rezensionsexemplar zurück! Trotzdem werde ich mich aber bemühen, so ehrlich wie möglich zu sein.🌻


Eckdaten

Titel: Die Chroniken des Malik – Zusammenkunft
Autoren: Ammar Bustami und Jonas Triebel
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 290
Verlag: SP
Preis: 7.99 Euro


Inhalt

Zu seinem 16. Geburtstag erhält Alkazam, der junge Thronfolger des südpolischen Reichs, ein Geschenk der besonderen Art: An Cabut, die rechte Hand seines Vaters, versehrt ihn unter Höllenqualen mit einem mystischen Tattoo und Alkazam verliert das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kommt, wird er beschuldigt, seinen Vater getötet zu haben. Nur sein Leibwächter San'Dschinn und sein Freund Farin glauben an seine Unschuld und setzen alles daran mit dem Jungen zu fliehen.
Die Ermordung des Herrschers ist jedoch nicht der einzige Beweggrund für ihre Flucht. Alkazam kann die übernatürlichen Kräfte seines Tattoos nicht kontrollieren. Die auftretenden Ausbrüche dieser Kräfte bringen seine Gefährten und ihn selbst in Gefahr. San’Dschinn sieht ihre einzige Chance daher darin, Hilfe auf einem anderen Kontinent zu suchen.

Doch sind An Cabuts Schergen überall und sie haben die Aufgabe, die Flucht der drei Gesuchten um jeden Preis zu verhindern…


Meine Meinung

Cover und Titel: Ursprünglich hätte ich mich nicht als grossen Fan des Covers bezeichnet. Die Farben sind zwar warm, was gut zur Fantasywelt des Buches passt, doch meinen persönlichen Geschmack verfehlen sie leider. Auch die Schriftart ist gar nicht meins, sie wirkt unruhig und beinahe unprofessionell.

Wenn man aber alle drei Covers auf einmal anschaut, dann liegen die Dinge schon anders: Die Cover (Band 1 nur in der neuen Version) lassen sich aneinanderlegen und ergeben ein mehr oder weniger zusammenhängendes Bild. Raffiniert geplant verändert sich die Landschaft, je nach dem, wohin sich die Geschichte entwickelt. 

Der Titel der ersten Version des ersten Bandes ist «Der Ausbruch» gewesen. Die Autoren haben nun aber den Titel der Reihe zu «Die Chroniken des Malik» umbenannt, was gross auf jedem Buch steht. «Ausbruch» beziehungsweise «Zusammenkunft» sind dann nur noch die Untertitel. Diese Änderung finde ich stilistisch äusserst gelungen, weil die Reihe so einheitlich und auch passend betitelt werden kann.

Schreibstil: Auch der Schreibstil der Autoren hat sich in der Hinsicht auf Band 1 verändert. Er ist sicherer und professioneller geworden, bringt jedoch immer noch die gleiche Stimmung rüber. Ein ganz konkreter Kritikpunkt von meiner Seite ist die emotionale Distanz zu den Charakteren. Immer wieder wird zu bekannten Charakteren als «der Metropoler» oder «der Südpoler»  referiert. Das kreiert eine grosse emotionale Distanz, was gerade bei Protagonisten meistens nicht wünschenswert ist.

Inhalt: Die Geschichte aus Band 1 spielt sich in einem relativ beschränkten Rahmen ab; nicht so viele Charaktere und wenige Handlungsorte. Das macht natürlich Sinn, um den Leser nicht vollkommen zu verwirren. In Band 2 aber, können die Autoren aus dem Vollen schöpfen. Die Geschichte beschränkt sich nun nicht mehr auf den Südpol, sondern wir besuchen den Metropol. Dieser bildet einen starken Kontrast zum Südpol. Grundsätzlich hat mir das Wordbuilding gefallen, aber die Umsetzung ist stellenweise holprig. Es werden zu viele Geräte und Feinheiten der verschiedenen Gebiete vorgestellt, die nur oberflächlich und nicht ausreichend durchdacht worden sind.

Ein ganz interessanter und fantastisch ausgearbeiteter Aspekt des Worldbuildings sind für mich die Tattookräfte. In vielen verschiedenen Büchern werden mit Tattoos als symbolische Verkörperungen von Macht oder besonderen Fähigkeiten gespielt und auch Ammar und Jonas tun das in ihrem neusten Buch erfolgreich. Sie verraten gerade genug, um den Lesern neugierig zu machen, aber halten genug zurück, um es spannend bleiben zu lassen.

Der Handlungsverlauf ist für einen Band 2 typisch. Wir folgen Alkazam und seinen Gefährten auf ihrer Flucht und erfahren dabei mehr über An Cabuts Pläne und die anderen Subplots. Auch wenn die Geschichte gut geplottet ist, fehlt mir stellenweise die Spannung, da die Geschichte manchmal repetitiv wirkt.

Charaktere: Wie schon erwähnt dürfen wir in Band 2 einige neue Charaktere kennenlernen. Dabei liebe ich es, wie kompromisslos seltsam und eigen diese sind. Es werden gerade so viele Charaktere vorgestellt, dass es noch möglich ist, sie alle eingehend zu charakterisieren und nicht nur oberflächlich zu streifen. In Band 2 bekommt das Buch auch endlich eine Protagonistin. Und nicht nur irgendeine, denn Luise hat es faustdick hinter den Ohren.


Fazit

Ammar und Jonas konnten mich mit diesem Buch vollkommen überzeugen. Auch wenn es an einigen Stellen noch Luft nach oben aufweist; man merkt wie viel Herzblut und Arbeit zwischen den Seiten steckt und wie viel den Autoren ihr Werk bedeutet.

Ich bin auf alle Fälle gespannt auf Band 3!!


Bewertung

🌟🌟🌟🌟 /5



Falls ihr auch Lust aufs Lesen bekommen habt könnt ihr das Buch unter diesem Link bestellen: https://www.amazon.de/Chroniken-Malik-Zusammenkunft-Ammar-Bustami/dp/107020353X/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...