Mittwoch, 17. Juli 2019

Bad Feminist {Rezension}


Hallöchen Bücherwürmer! Momentan geniesse ich meinen Urlaub in Italien und schreibe diesen Blogpost mit herrlicher Seesicht. Endlich habe ich auch wieder so richtig viel Zeit zum Lesen. Das erste Buch, das ich in den Ferien beendet habe ist «Bad Feminist», welches ich euch heute vorstellen werde!
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar!🥀😊


Eckdaten

Titel: Bad Feminist
Originaltitel: Bad Feminist
Autorin: Roxane Gay
Übersetzt von: Anne Spielmann
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 413
Verlag: btb
Preis: 10.00 Euro


Die Autorin

Roxane Gay, geboren 1974, ist Autorin, Professorin für Literatur und eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen und literarischen Stimmen ihrer Zeit. Sie schreibt u.a. für die New York Times und den Guardian, ist sie Mitautorin des Marvel-Comics »World of Wakanda«, Vorlage für den hochgelobten Actionfilm Black Panther (2018), dem dritterfolgreichsten Film aller Zeiten in den USA. Roxane Gay ist Gewinnerin des PEN Center USA Freedom to Write Award. Sie lebt in Indiana und Los Angeles.


Inhalt

Leider liebt sie Rapmusik, das Frauenbild: grauenvoll. Leider liest sie sehr gerne Fashion-Magazine, das Frauenbild: ebenfalls erschreckend. Und ihre Lieblingsfarbe ist leider: pink. In einer Zeit, in der Barack Obama sich als Feminist bezeichnet und sogar Modeimperien den Schriftzug in großer Zahl auf T-Shirts drucken, wahrscheinlich keine gute Idee. Feminismus ist chic geworden und angekommen in der Popkultur. Aber was kann guter Feminismus heute wirklich sein? In ihrem hochgelobten Essayband sprengt Roxane Gay das ideologische Korsett eines guten und starren Feminismus und erklärt sich selbst ironisch zum Bad Feminist – stimmgewaltig, bestechend klug und fern jeder Ideologie unterzieht sie unsere Gegenwart einer kritischen Analyse und zeigt, wie man alles auf einmal sein kann: eine der bedeutendsten Feministinnen der Gegenwart und dabei definitiv nicht perfekt.


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover ist in zwei Rosatönen, Weiss und Grau gehalten und somit relativ schlicht. Das Design der Schrift und das rote btb-Logo finde ich nicht wirklich stimmig und durch die grossen Lücken fällt das Cover irgendwie auseinander.

Der Titel hingegen gefällt mir wiederum äusserst gut (was vielleicht auch damit zu tun hat, dass sie den Originaltitel eins zu eins aus dem Englischen übernommen haben :). Er liefert alle Informationen, die man braucht, macht auf das Buch aufmerksam und trifft genau den Ton des Werkes.

Schreibstil: Ganz, ganz, ganz viele Stellen in diesem Buch würde ich als Angriff auf meine Person, Vorwurf oder Belehrung auffassen, wenn da nicht Roxane Gays selbstironische Schreibweise wäre. Ihre Kapitel tragen Titel wie «Liebe junge Ladys, die ihr Chris Brown so sehr liebt, dass ihr euch von ihm schlagen lasst». Doch sie umschifft es geschickt ihre Leser allzu sehr zu verärgern, indem sie entweder auch sie selbst angreift oder es mit genau der richtigen Portion Zynismus herüberbringt. Auch wenn Roxane Gay viel Ironie, Frustration und Emotionen in ihre Sätze packt, ist ihr Schreibstil immer noch professionell.

Womit Roxane Gay mich selbstverständlich direkt ins Herz getroffen hat: Das Verwenden von englischen Wörtern in deutschen Texten. Auch wenn es oft unnötig und pretentious af ist, schlägt mein Herz jedes Mal höher, wenn ich sowas lesen darf.

Inhalt: Ich bin ein «Bad Feminist». Mir ist es wichtig, wie ich aussehe, mich kleide und was andere von mir denken. Auf Partys singe ich frauenfeindliche Rapsongs mit, weil sie mir gefallen, ich kann keinen platten Reifen reparieren und bin froh wenn mein Vater den Rasen mäht.

Trotzdem; wenn mich jemand fragt, ob ich denn eine Feministin sei, antworte ich mit «Ja, natürlich.» Aber dann fühle ich mich auch irgendwie falsch. Ich frage mich: Darf ich mich überhaupt als Feministin bezeichnen, wenn ich keine perfekte Feministin bin? Bin ich überhaupt gut genug?

Bis «Bad Feminist» von Roxane Gay habe ich noch nie wirklich mit jemandem darüber gesprochen und ich glaube so geht es unzähligen Frauen überall auf der Welt. «Bad Feminist» hat dafür gesorgt, dass ich mich mit einer Thematik, die mich beschäftigt nicht mehr alleine fühle und dafür bin ich unheimlich dankbar. Natürlich stimmen meine persönlichen Überzeugungen nicht hundertprozentig mit allem überein, was die Autorin in ihrem Werk beschreibt, aber es bietet Inputs, Denkanstösse und neue Perspektiven. Und das in einer wahnsinnigen Vielfalt. Von sexueller Gewalt gegen Frauen über sexistischen Rollenbildern bis zu Scrabbleturnieren und Race deckt das Buch alle möglichen Bereiche ab.

Besonders getroffen haben es für mich «Die Sehnsucht von Katharis: abnehmen und zunehmen und ein Buch von Diana Spechler» und «Wie erzählen wir weiter?».


Fazit

Ein beeindruckendes, gefühlvolles, intelligentes Buch, das mich verstanden hat. Amen.


Bewertung

⭐⭐⭐⭐⭐ /5


1 Kommentar:

  1. WIE DR. ODION MIR HELFEN, MEINEN EX-LIEBHABER ZU MIR ZURÜCKZUBRINGEN.
    Ein großes Dankeschön an Dr. ODION für die Wiederherstellung des Glücks in meiner Familie.
    Ich bin Dr. ODION sehr dankbar für die großartige Arbeit, die er für mich und meine Familie geleistet hat. Ich war 19 Jahre verheiratet, bis eine Frau kam und meine Ehe und meine Familie zerstörte. Die letzten Jahre waren traurig für mich ohne meinen Mann. Ich bin DR. ODION sehr dankbar und dankbar. Da er die Arbeit für mich erledigte, kam mein Mann zu mir und unseren Kindern zurück und bat uns, ihm zu vergeben. Bevor ich mich mit DR. ODION in Verbindung setzte, hasste mich mein Mann so sehr, dass er mich nicht einmal wiedersehen wollte. Bevor mein Mann zurückkam, war ich sehr niedergeschlagen, frustriert und einsam. Die andere Frau war immer im Weg. DR. ODION gab mir zu verstehen, dass diese Frau meinen Ehemann fernhielt und sogar dafür sorgte, dass ich krank wurde. Ich fand DR ODION auf Empfehlung eines Freundes. Anfangs war ich mir nicht sicher, weil ich an der Zauberausübung zweifelte. Nach der Konsultation von Dr. ODION erzählte er mir, dass die Dame meinen Ehemann verzaubert hat, nur um ihn für sich zu behalten, und er sagte mir, was ich kaufen muss. 2 Tage nachdem DR. ODION seinen Bann gesprochen hatte, kam mein Mann auf die Knie und bat mich um Vergebung. Mein Mann sagt mir & zeigt mir jeden Tag, wie sehr er mich liebt und ich möchte mich ganz herzlich bei DR. ODION bedanken. Wir haben sogar großen Gelderfolg. Mein Leben, von dem ich dachte, es sei vorbei, ist jetzt ein glückliches Leben mit meinem Mann und unseren Kindern. Bitte wenden Sie sich sofort an DR ODION, wenn Sie ein Problem haben, als hätte ich mich scheiden lassen. Er wird dein Leben für immer verändern und das Beste ist, dass seine Arbeit niemandem schadet. Kontaktieren Sie ihn sofort über seine E-Mail: (drodion60@yandex.com) oder Call / Whattsapp seine Handynummer +2349060503921 kontaktieren Sie ihn jetzt und Ihre Probleme werden für immer gelöst sein. Nochmals vielen Dank, DR. ODION, für Ihre großartige Arbeit.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...