Mittwoch, 30. Mai 2018

Interview mit K. C. Zwilling

Hallöchen meine Lieben! Habt ihr meine Rezension zu Pfaeux gesehen? Wenn nicht, solltet ihr das schleunigst nachholen, denn das Buch, das ich euch in der Rezension vorstelle, ist sehr vielversprechend. Die Autorin von "Pfaeux" hatte sich zu einem Interview mit mir bereiterklärt, hier das Ergebnis.

Seit wann schreibst du?
Ich schreibe seitdem ich dreizehn bin.

Warum schreibst du?
Bereits als kleines Kind habe ich mir Geschichten ausgedacht. Mit der Zeit wurden sie immer länger und komplexer, bis ich sie mir irgendwann nicht mehr merken konnte. Deshalb habe ich zum Laptop gegriffen und einfach drauflosgeschrieben. Dabei habe ich mich so sehr in das Schreiben verliebt, dass es ein fester Bestandteil meines Lebens geworden ist. Und ich bin mir sicher, dass das auch immer so bleiben wird. Auch wenn ich jetzt ein Buch veröffentlicht habe und natürlich hoffe, dass auch andere Freude an diesem finden, ist es mir trotzdem am wichtigsten, dass ich selbst Spaß an der Geschichte habe. Angenommen ich könnte zwischen zwei Möglichkeiten wählen, nämlich, dass entweder jeder außer mir meine Geschichte liebt oder anders herum würde ich sofort die zweite Möglichkeit wählen. Das Schreiben ist mein kostbarer Ausgleich zum Alltag.

Wie vereinbarst du das Autorendasein mit deinem sonstigen Leben?
Das hat bisher ganz gut geklappt. Das Plotten habe ich früher immer während meines langem Schulwegs gemacht, demnächst werde ich das vermutlich während meines ebenfalls langem Weg zur Uni machen. Das Schreiben mache ich praktisch nur abends, wenn ich alles andere schon erledigt habe.

Was gefällt dir am Autorendasein am besten und was magst du weniger?
Das Schreiben ist definitiv der beste Teil. Ich kann mir mein Leben ohne es nicht mehr vorstellen. Manchmal kann man ja leider wochenlang nicht viel oder gar nichts schreiben, zum Beispiel in stressigen Klausurenphasen, nach diesen war es immer wundervoll meinen Laptop wieder mit Wörtern zu füllen. Ich kann aber gar nicht wirklich sagen, was ich am Autorendasein nicht mag. Alles, vom Korrekturlesen bis zum Marketing, ist sehr interessant und macht mir auch Spaß.

Wie ist dir die Idee zu «Pfaeux» gekommen?
Schon seit ich denken kann bin ich von Augen, ihrer Form, Struktur und Farbe, absolut fasziniert. Besonders außergewöhnliche Augenfarben haben es mir angetan. Irgendwann reichten mir die normalen Farben braun, grün und blau einfach nicht mehr aus und ich dachte unter anderem an lila. Meiner Meinung nach verleiht diese Augenfarbe dem Träger etwas Magisches und so führte eines zum anderen und die Grundidee zu «Pfaeux» war geboren.

Wie lange hat es von der Idee zu «Pfaeux» bis zur Veröffentlichung gedauert?
Die Grundidee dazu hatte ich schon recht früh, für die Veröffentlichung der jetzigen Version müssten es aber so ungefähr zwei Jahre gewesen sein.

Hattest du während dieser Zeit auch Zweifel?
Definitiv. Ich glaube ohne die geht es nicht, wenn einem das Projekt sehr am Herzen liegt. Die habe ich übrigens noch immer. Zweifel sind ja auch gut, sie treiben einen dazu an sein Bestes zugeben.
Wie hat es sich angefühlt das erste gedruckte Exemplar deiner Geschichte in Händen zu halten?
Es war komplett surreal. Da hat man so lange an einem Text geschrieben und plötzlich liegt er als richtiges Buch vor einem. Noch heute ist es ein seltsames Gefühl, mein Buch in meinen Händen zu halten. Aber wenn ich das tue, bin ich dennoch immer richtig glücklich und stolz.

Woran arbeitest du momentan und wann dürfen wir mit Nachschub rechnen?
Mein Buch «Pfaeux» ist als Trilogie geplant, deshalb arbeite ich gerade an dem zweiten Band. Dazu schwirren mir noch manch andere Ideen durch den Kopf. Aber erstmal möchte ich abwarten, wie der erste Band ankommt. Ich habe ihn mit achtzehn kurz nach meinem Abitur selbst veröffentlicht, nachdem mich die erfolgreiche Teilnahme an zwei Schreibwettbewerben (allerdings unter meinem richtigen Namen) dazu ermutigt hat. Je nachdem wie das Feedback zum ersten Teil ausfällt, werde ich über weitere Veröffentlichungen meiner Texte nachdenken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...