Freitag, 10. August 2018

Rezension Gefahr von der anderen Seite

*Werbung, unbezahlt
Hello ihr Lieben! Schön, dass ihr wieder mal den Weg hierher gefunden habt. Heute möchte ich euch das Buch «Gefahr von der anderen Seite» vorstellen. Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar! Los geht’s!

Bildergebnis für gefahr von der anderen seite

Eckdaten

Titel: Gefahr von der anderen Seite
Autor: Mike Gorden
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 551
Verlag: SP
Preis (E-Book): 0.99 Euro
Anderes: Das Buch ist in alter Rechtsschreibung gesetzt


Der Autor

Mike Gorden ist promovierter Chemiker und schreibt seit vielen Jahren Kurzgeschichten. Dies ist sein erster Roman.


Inhalt

Holographische Muster am Rande des Universums. Ein Blick in die nächste Dimension. Ein Strahlungsausbruch im CERN. Nichts davon kann folgenlos bleiben.

Anschläge in Paris. Verschwundene Waffen. Die Polizei tappt im Dunkeln, denn die Lösung liegt tief in der Welt der Wissenschaft. So scheint es zumindest.

Ein alter Geheimbund, ein ambitionierter Journalist und ein instinktgetriebener Polizist - können Sie den Untergang der bekannten Welt verhindern?


Meine Meinung

Cover und Titel: Covergoals! Die Umschlagsgestaltung ist aus meiner Sicht fantastisch gelungen. Ich liebe das Zusammenspiel der Farben mit den verschiedenen Motiven und Kontrasten.

Der Titel ist ebenfalls gut gewählt. Nicht dieses ewige XY und das Ding von irgendetwas, wie man das sonst so oft liest. «Gefahr von der anderen Seite» klingt interessant und macht neugierig.

Schreibstil: Ich wusste schon vor dem Lesen, dass das Buch in alter Rechtsschreibung gesetzt ist. Als ich dann aber mit Lesen begonnen habe, ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich laut «Fehler!» ausrufen wollte, bis ich mich daran erinnerte, dass es sich bloss um alte Rechtsschreibung handelt. Danach haben mich diese Abweichungen von den heute gebräuchlichen Schreibweisen, aber immer noch stutzen lassen, aus dem Grund, dass sie so ungewohnt sind und heute als falsch angesehen werden.

Grundsätzlich finde ich es kein Problem, dass die Geschichte in alter Rechtsschreibung verfasst ist, es tut dem Inhalt ja nichts ab. Allerdings zeugt es auch von einem gewissen Interesse an der Sprache und ihrer Entwicklung, wenn man sich die Mühe macht einstgelernte Dinge wieder umzulernen, damit man auf dem neusten Stand ist.

Der Schreibstil ist überhaupt nicht poetisch oder von schönen Vergleichen geprägt, das finde ich für einen Sci-Fi-Roman passend. Der Schreibstil hat fast etwas Wissenschaftliches an sich, er ist sehr präzise und genau, was hervorragend zur Geschichte passt. Ab und zu bin ich über das ein oder anderen unnötige Füllwort gestossen, momentan bin ich dies bezüglich aber hypersensibel, weil es etwas ist, dass bei meinen eigenen Schreibprojekten zu vermeiden versuche.

Inhalt: Alles, was sich ums Universum und dessen Entstehung dreht, finde ich fesselnd. So auch Gordens Werk «Gefahr von der anderen Seite». Geschickt webt der Autor die wissenschaftlichen Elemente zusammen mit Spannung, einer kleinen Portion Romantik und vielen unlösbar wirkenden Rätsel zu einem packenden Plot.

Als Leser tappte ich genauso im Dunkeln wie die Charaktere und fieberte den schmerzlich ersehnten Antworten entgegen.

Charaktere: Das Buch ist in viele Abschnitte eingeteilt, die jeweils den Namen der Person tragen, deren Erlebnisse wir dabei erfahren. Das ist an sich eine gute Taktik, weil man so die Geschichte von vielen Seiten her zusammentragen kann und immer wieder ein Puzzleteil hinzukommt, bis man das grosse Ganze sieht.

Für meinen Geschmack waren es aber zu viele Personen, die teilweise zu flach charakterisiert wurden. Sobald ich mich mit einer neuen Figur anfreundete, wird das Scheinwerferlicht auf jemand anderen gerichtet und ich musste mich komplett neu orientieren, was ich als etwas anstrengend empfunden habe.


Fazit

Ein wirklich fesselndes Buch mit einem gutdurchdachten Plot, der zum Weiterlesen zwingt. Die alte Rechtsschreibung und die vielen Perspektivenwechsel machten mir zwar Mühe, aber das Verlangen nach Antworten machte es mir unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.


Bewertung

⭐⭐⭐⭐ /5


2 Kommentare:

  1. Das Buch habe ich auf rezi-suche auch gefunden und habe schon überlegt, ob ich es anfragen soll. Dein Rezi ist super und hätte ich im Moment nicht so vieles auf meinem SuB, würde ich es auch anfragen!

    Liebe Grüße,
    Ila von buechertunnel.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ila,
      vielen, vielen Dank für deinen Kommentar!
      Freut mich, dass ich dir mit meiner Rezi weiterhelfen konnte. Viel Spass mit dem Buch, falls du es anfragst.

      Viele Grüsse
      Helen :)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...