Sonntag, 19. August 2018

Rezension Projekt Garta

*Werbung, unbezahlt
Guten Tag Bücherwürmer und Weltenwanderer! Heute habe ich etwas für die Sci-Fi-Fans unter euch. Ich möchte euch das Buch «Projekt Garta – die Gründung» vorstellen. Vielen Dank an den Autor für das Rezensionsexemplar. Viel Spass!😊


Eckdaten

Titel: Projekt Garta - die Gründung
Autor: Dominik Ruder
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 316
Verlag: Fuchs-Verlag
Preis: 14.99 Euro


Der Autor

„Du bist so ein Besserwisser! Mit dir macht das Diskutieren gar keinen Spaß!“
Solch einen Satz bekam ich einmal von einer Freundin zu hören und ich kann ihn bis heute nicht widerlegen.

Ich war schon immer sehr wissbegierig und setze mein vorhandenes Wissen gerne ein, um interessante Gespräche zu führen oder Diskussionen zu gewinnen. Selbiges versuche ich auch in meinen Romanen zu vermitteln, da ich für die einzelnen Geschichten häufig eine ganze Menge recherchieren muss.

Mein Name ist Dominik Ruder und ich wurde 1997 in der schönen Stadt Gifhorn geboren. Im Augenblick bin ich Student auf Lehramt an der technischen Universität Braunschweig und arbeite nebenbei in einem Institut als Nachhilfelehrer.

Mein erstes Buch, mit dem Titel „Die Anhänger der Liebe“, schrieb ich innerhalb von drei Monaten und entdeckte damit auch meine Freude am Schreiben.
Aktuell widme ich mich immer wieder neuen Buchprojekten und bin selbst sehr gespannt darauf, auf was ich in 20 Jahren zurückblicken kann.


Inhalt

Eine Stadt mit ungeahnten Technologien. Eine Stadt, voller zufriedener Einwohner. Eine Stadt, die jeden zum Träumen einlud und es den Menschen erlaubte einen Blick in die Zukunft zu werfen. Das war Garta. Es begann als eine unüberlegte Äußerung und endete als das größte und außergewöhnlichste Forschungsprojekt Deutschlands. Mit Hilfe zweier Bundesministerien konnten Gero Barn und Marta Preit die Stadt Garta errichten und regieren, in der Technologien und Ideen verwirklicht wurden, von denen viele noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Doch als das größte, je durchgeführte Forschungsprojekt drohen die Kosten zu explodieren. Wie lange würden die Ministerien es noch finanzieren können und was passiert danach? Es ist der spannende Anfang der Stadt der Zukunft, die schließlich selbst ins Ungewisse blickt.


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover wirkt sehr technisch und modern. Die Farben passen hervorragend zueinander. Das Stadtmotiv beinhaltet viele Details und ist mit viel Sorgfalt angefertigt. Überhaupt ist das Innere des Buches ebenfalls schön gestaltet und zeugt von Qualität.

Der Titel gefällt mir sehr gut. Er klingt nicht wie etwas, das man schon hunderte von Malen gehört hat, sondern einzigartig und besonders.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr einfach und harmlos. In einem guten Sinne! Das Buch ist für Jüngere gedacht und ist daher auch in einer passenden Sprache verfasst. Die Sätze sind kurz und bündig, verständlich und einfach zu lesen. So haben auch jüngere Leser keine Mühe den Geschehnissen zu folgen.

An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Abwechslung in den Satzstrukturen gewünscht.

Inhalt: Ich glaube ich gehöre nicht mehr in die eigentliche Altersgruppe, für die dieses Buch geschrieben wurde. Deshalb habe ich meine kleine Schwester gebeten das Buch ebenfalls zu lesen, um ihre Sichtweise auf die Geschichte in meine Rezension miteinbeziehen zu können.

Die Idee, auf der «Projekt Garta» beruht ist nicht wahnsinnig originell. Solche vermeintlich perfekten Städte, Länder oder Gesellschaften finden wir in vielen Büchern, wie zum Beispiel «Die Auswahl» oder «Das Gamma Lächeln». Trotzdem schafft Dominik es, seine Geschichte in eine spezielle Richtung zu führen.

Vor allem sind die von mir aufgezählten Beispielen für Jugendliche und junge Erwachsene und drehen sich meistens um eine Liebesgeschichte. In «Die Auswahl», wie auch in «Das Gamma Lächeln» werden alle Ereignisse durch diese Liebesbeziehungen ausgelöst, was in so gewichtig für «Projekt Garta» nicht passend wäre.

Der Aufbau der Geschichte ist durchdacht und schlau gelöst. Natürlich ist es nicht unheimlich anspruchsvoll, aber genau dabei finde ich es bewundernswert wie Dominik es schafft, dieses doch eher komplexe Thema in eine verständliche und auch unterhaltsame Geschichte für seine Leser zu verwandeln.


Fazit

Die Geschichte ist nicht sehr verwoben und deshalb leicht verständlich. Für mich konnte sich da nicht genug Spannung aufbauen und auch der Schreibstil ist eindeutig für jüngere Leser. Gerade für diese aber ist Dominik neuestes Werk sicher sehr interessant und auch lehrreich.


Bewertung

⭐⭐⭐ /5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...