Sonntag, 28. Oktober 2018

Wir drei verzweigt {Rezension}

*Werbung
Guten Tag ihr Lieben! Es freut mich, dass ihr wieder einmal den Weg auf meinen Blog gefunden habt. Auch diesmal habe ich eine Rezension für euch. Ein grosses Dankeschön für das Rezensionsexemplar geht an dieser Stelle an den Magellan-Verlag!😊💗

Eckdaten

Titel: Wir drei verzweigt
Autor: Robin Benway
Übersetzt von: Jessika Komina und Sandra Knuffike
Format: Hardcover
Seitenzahl: 366
Verlag: Magellan
Preis: 18.00 Euro


Inhalt

Wie werden aus drei Fremden Geschwister? Vor dieser Frage stehen Grace, Maya und Joaquin, als sie einander kennenlernen. Eigentlich war Grace auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, doch dann erfährt sie von ihren beiden Halbgeschwistern. Maya ist sofort Feuer und Flamme für ihre neuen Familienmitglieder, denn als einzige Dunkelhaarige in einer Adoptivfamilie voller Rotschöpfe sucht sie schon lange nach jemandem, dem sie tatsächlich ähnlich sieht. Joaquin ist eher zurückhaltend, nach einem Leben in unzähligen Pflegefamilien und Heimen weiß er, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann. Beide sind nicht begeistert von Grace' Wunsch, nach ihrer gemeinsamen Mutter zu suchen, denn sie fühlen sich von ihr im Stich gelassen. Aber Grace hat einen guten Grund dafür. Und als Maya und Joaquin die Wahrheit erfahren, lassen sie sich darauf ein. Doch was werden sie finden?


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover ist nicht herausstechend, aber trotzdem schön gestaltet. Die Äste passen zum Begriff «verzweigt», auch die Farbwahl ist gelungen. Der verschnörkelte Schriftzug zeichnet sich gut auf dem blauen Hintergrund ab und verschmilzt gleichzeitig mit den Ästen. Der Titel ist wundervoll. Ich liebe den Klang dieser drei Worte und noch viel mehr liebe ich deren Bedeutung.

Schreibstil: Besonders gefällt mir, wie die Autorin es schafft, jedem der drei Protagonisten eine eigene Stimme zu geben, obwohl die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive erzählt ist. Trotz der oft düsteren und traurigen Ereignissen schaffte es dieser Jugendroman immer wieder, mich zum Lächeln zu bringen. Mit ihrem Schreiben trifft die Autorin immer genau den richtigen Ton, ob Melancholie oder Sarkasmus, sie hat es drauf.

Inhalt: In «Wir drei verzweigt» thematisiert Robin Benway nicht ganz einfache Themen. Grace, die ihr Kind weggeben musste, Joaquin, der von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht wird (Zwischenbemerkung: In sehr vielen Büchern, deren Protagonisten Waisen sind, machen die Figuren sehr schlechte Erfahrung mit Adoption. Ich selbst bin absolut kein Experte bezüglich dieser Thematik, aber soweit ich weiss, gibt es strenge Richtlinien und Eignungstests, weshalb ich nicht sagen kann, wie realistisch diese Horrorszenarien wirklich sind) und Maya, die Brünette in einer Familie aus Rotschöpfen. Äusserst geschickt und mit viel Feingefühl beschreibt sie die Höhen und Tiefen des Lebens. Oft hatte ich das Gefühl, gut nachvollziehen zu können, wie es den Charakteren erging. Die Geschichte hat mich mehr als einmal eine Träne vergiessen lassen.

Charaktere: Grace, Maya und Joaquin könnten nicht aus viel unterschiedlicheren Verhältnissen kommen. Es ist beeindruckend mitzuerleben wie die drei Fremden zu den Geschwistern werden, die sie schon immer waren. Die drei sind wunderbare Protagonisten. Ich fühlte mit jedem von ihnen mit und schloss sie von der ersten Seite an in mein Herz. Auch wenn ich nicht mit all ihren Handlungen einverstanden war, oder gerade deswegen, sind die Geschwister vielschichtige und auf jeden Fall gelungene Charaktere.  


Fazit

Dieser wunderschöne Roman bringt uns neben all den bis ins Unendliche bearbeitete Instagrambeiträgen bei, dass kein Leben einfach ist. Kein Leben ist perfekt. Aber um gut zu sein, muss es das auch gar nicht.


Bewertung

 4,5⭐ /5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...