Sonntag, 25. November 2018

All of this is true {Rezension}

*Werbung
Guten Beinahe-Abend ihr Lieben! Schön, dass ihr wiedermal den Weg hierher gefunden habt. Entschuldigt, dass es hier im November eher still ist, aber momentan bin ich total im NaNoWriMo-Fieber und da bliebt kaum Zeit für etwas anderes. Heute habe ich aber wieder eine Rezension für euch. Bevor wir in die Buchbesprechung eintauchen, möchte ich mich herzlich beim Arena Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!⛄❆

Eckdaten

Titel: All of this is true – Ruhm kann tödlich sein
Originaltitel: All of this is true
Autorin: Lygia Day Peñaflor
Übersetzt von: Anne Markus
Format: Klappenborschur
Seitenzahl: 396
Verlag: Arena
Preis: 16.00 Euro


Inhalt

Als die Freunde Miri, Soleil, Jonah und Penny sich mit der exzentrischen Bestsellerautorin Fatima Ro anfreunden, glauben sie, dass ihr Leben endlich den ersehnten Kick bekommt. Sie teilen sich gegenseitig ihre tiefsten Geheimnisse mit und gründen sogar einen Fan-Club für die Autorin. Diese wiederum lässt die Clique hautnah an ihrem Leben teilhaben – bis sie plötzlich in ihrem neuen Buch ein skandalträchtiges Geheimnis verrät, das eine tödliche Tragödie auslöst. Die Schülerinnen müssen sich entsetzt eingestehen, dass in dieser Freundschaft niemand ehrlich gespielt hat.


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Das Design erinnert mich irgendwie an die Serie «Pretty Little Liars» was, wenn man den Inhalt des Buches bedenkt, gar nicht so schlecht passt. Der aufdringliche Rotton des Covers schreit geradezu nach einem Skandal und auch der Schriftzug macht sich grossartig. Das einzige, was ich am Titel zu bemängeln habe ist, dass ich etwa fünf Minuten lang nach der «Durchstreich-Option» suchen musste (ziemlich dumm, ich weiss schon).

Schreibstil: Ich liebe den Aufbau der Geschichte! Das Buch beinhaltet Tagebucheinträge, viele Interviews, E-Mails und Auszüge aus Fatimas Buch. Eine grandiose Idee. Durch den zu Beginn der einseitigen Bericht von Miri macht man sich eine Vorstellung der Geschehnisse, die dann durch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge wieder über den Haufen geworfen wird. Das passierte mir im Laufe des Buches immer wieder und während ich den Roman verschlang, kam ich mir vor wie eine Detektivin, die Wort für Wort und Satz für Satz die Puzzleteile eines grossen Ganzes zusammenträgt. 

Überhaupt haben mir auch die klaren Stimmen gefallen, die alle Charaktere auszeichnen, jeder hat seine ganz eigene Art, zu erzählen.

Charaktere und Inhalt: Miri, Soleil und Penny, bevor sie Fatima Ro kennenlernen beschäftigen sich die drei vor allem mit zwei Dingen: Beliebtsein und Dazugehören. Sie sind relativ oberflächlich. Doch das alles ändert sich als Fatima sie unter ihre Fittiche nimmt. Für die Mädchen öffnet die Autorin ein Tor zu einer völlig neuen, faszinierenden Welt. Mit Fatima teilen sie ihre tiefsten Geheimnisse…
Mitzuerleben wie sich diese Freundschaft und Vertrautheit langsam aufbaut ist fast so interessant, wie alles in sich zusammenstürzen zu sehen.
Nur das Ende war mir etwas zu offen und hätte besser abgerundet sein können.


Fazit

«All of this is true» kann bei vor allem durch seinen Aufbau punkten. Ich finde es grossartig, dass die Autorin etwas gewagt hat und auf den üblichen Fliesstext verzichtet, vor allem da diese Art des Erzählens so gut zum Roman passt. Natürlich bringt das Buch aber auch interessante Charaktere und ordentlich Spannung mit.


Bewertung

⭐⭐⭐⭐ /5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...