Samstag, 1. Dezember 2018

Disrupt Yourself {Rezension}

*Werbung, unbezahlt
Hallöchen Bücherwümer! Schön, dass ihr wieder einmal auf meinem Blog vorbeischaut. Seit gestern ist der diesjährige NaNoWriMo zu Ende, was ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte. Einerseits hatte ich wahnsinnig viel Spass und andererseits freue ich mich nun auf eine Nacht, in der mich mehr als sechs Stunden schlafen kann.
Heute möchte ich ein Buch vorstellen. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eckdaten

Titel: Disrupt Yourself
Autor: Christoph Keese
Format: Hardcover
Seitenzahl: Peguin Verlag
Verlag: Penguin
Preis: 22.00 Euro


Der Autor

Christoph Keese, Jahrgang 1964, studierte Wirtschaftswissenschaften und absolvierte die Henri-Nannen-Journalistenschule. Er ist einer der maßgeblichen Digitalisierungsexperten und ein gefragter Vortragsredner. 2014 erschien »Silicon Valley. Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt«. Für »Silicon Germany« wurde Christoph Keese mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2016 ausgezeichnet. Seine Firma Axel Springer hy GmbH unterstützt Unternehmen bei der digitalen Umstrukturierung.


Inhalt

Wie uns unser persönlicher digitaler Wandel gelingt
Wir spüren alle, dass der Boden, auf dem wir stehen, zittert. Lähmt uns der Gedanke, dass rund die Hälfte aller Berufe aussterben wird? Oder elektrisiert uns die Aussicht auf eine glanzvolle digitale Zukunft? Christoph Keese, einer der führenden Digitalisierungsexperten Deutschlands, ist immer am Puls der Veränderungen. Er fordert uns auf, unsere persönlichen Stärken zu erkennen und zu nutzen, um uns radikal neu zu erfinden. Zeigt, wie wir es schaffen, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. In »Disrupt yourself« steckt ein Versprechen: Wir können alle zu Digitalisierungsgewinnern werden!


Meine Meinung

Cover und Titel: Das Cover ist kein richtiger Blickfänger. «Disrupt Yourself» ist nicht ein Buch, das ich wegen der Gestaltung kaufen würde. Es ist relativ einfach und schlicht gehalten.

Dafür gefällt mir der Titel sehr gut. Denn das Buch heisst nicht irgendwie «Der Arbeitsmarkt bricht zusammen und Sie sind ein hilfloses Opfer» oder «Roboter übernehmen die Welt und werden uns zerstören», es sucht die Lösung des Problems nicht bei anderen, sondern zuerst mal beim Leser selbst.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr professionell und man merkt, dass ein erfahrener Journalist hinter diesem Werk steckt.

Inhalt: Was mir an diesem Buch mit Abstand am besten gefällt ist, wie praktisch orientiert Christoph Keese schreibt. Als ich das Buch angefragt habe, dachte ich, es würde sich um ein gewöhnliches Sachbuch handeln. Also viel Theorie und Beschreibungen der momentanen Situation. Allerdings würde ich dieses Buch nun eher in die Kategorie Ratgeber einordnen. Mit vielen praxisorientierten Ratschlägen und Aufgaben, leitet der Autor an wie man sich neu erfindet.


Fazit

Ein aufbauender und ermutigender Ratgeber! Euch erwarten viele Tipps, Ratschläge, konkrete Beispiele sowie knallharte Fakten und eine verzwickte Ausgangslage.


Bewertung

4,5⭐ /5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...