Sonntag, 12. Mai 2019

Inmitten von Sternen und Dunkelheit {Rezension}


*Werbung, unbezahlt
Guten Tag meine Lieben! Endlich gibt es von mir wiedermal eine Rezension. Heute möchte ich euch ein Fantasybuch von Chani Lynn Feener vorstellen. Aber vorher geht ein herzliches Dankeschön an den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar!
Viel Spass...⭐🌜


Eckdaten

Titel: Inmitten von Sternen und Dunkelheit
Originaltitel: Amid Stars an Darkness
Autorin: Chani Lynn Feener
Übersetzt von: Justine Kapeller
Seitenzahl: 383
Verlag: ya! (Harper Collins)
Preis: 16.99 Euro



Die Autorin

Chani Lynn Feener hat einen Abschluss in Kreativem Schreiben. Wenn sie nicht gerade schreibt, legt sie einen Serienmarathon ein, zeichnet sie oder macht einen Ausflug in den Zoo. Sie lebt in Connecticut, aber ihr eigentliches Zuhause ist goodreads.


Inhalt

Delaney weiß nicht recht, wie ihr geschieht. Der umwerfende Bodyguard Ruckus entführt sie auf seinen Heimatplaneten, da er sie mit der Prinzessin von Xenith verwechselt. Als ihr Kidnapper seinen Fehler bemerkt, bittet er Delaney inständig, in die Rolle der Thronfolgerin zu schlüpfen, bis er die abtrünnige Adlige gefunden hat. Nur so lässt sich ein intergalaktischer Krieg verhindern. Delaney ist entschlossen, das Geheimnis um ihre Identität zu bewahren – doch dafür muss sie sich nicht nur in den Intrigen von Xenith zurechtfinden, sondern auch den Verlobten der Prinzessin täuschen. Und ihre Gefühle für Ruckus könnten alles gefährden …


Meine Meinung

Cover und Titel: Die Gestaltung ist atemberaubend. Der Einband ist matt und aus edlem crèmefarbenem Papier gemacht. Das Motiv auf dem Cover ist aufwendig gestaltet und wunderschön. Das Farbkonzept geht auf und auch die Schriftart passt perfekt dazu. Unter dem abnehmbaren Einband überzeugt das Buch in einem Violettton, der natürlich ebenfalls farblich mit den anderen Elementen abgestimmt ist.

Der Titel ist eins zu eins aus dem Englischen übersetzt. Und ja, normalerweise schreibe ich in jeder meiner Rezensionen, dass ich mir wünschte, die Originaltitel würden einfach übersetzt. Und jetzt bin ich doch nicht zufrieden. Was soll ich sagen? Der Titel funktioniert zwar auf Englisch gut, ist auf Deutsch aber etwas schwerfällig.

Schreibstil: Der Schreibstil konnte mich nur teilweise überzeugen. Manchmal hat die repetitive Satzstruktur meinen Lesefluss gestört, manchmal waren es unnötigerweise erwähnte Details, die mich stutzen liessen.

Die Geschichte ist nicht katastrophal geschrieben, grundsätzlich ist der Schreibstil in Ordnung. Allerdings hätte dem Buch ein interessanter, charakteristischer Schreibstil gutgetan.

Inhalt: Ich liebe die Grundidee des Buches. Stellt euch vor, ihr amüsiert euch in einem Club. Plötzlich rempelt euch jemand von hinten an, aber ihr denkt euch nichts weiterdabei. Und ehe ihr euch’s verseht werdet ihr von einem attraktiven Alien auf einen weit entfernten Planeten entführt! Ziemlich aufregend, was?

Aber nun etwas strukturierter und von vorne: Der Einstieg ins Buch ist geschickt geschrieben. Eigentlich steckt in der Geschichte eine relativ komplizierte Hintergrundgeschichte, wie die Aliens sich auf der Welt geoutet haben und so weiter, aber wir beginnen nicht mit einem Infodump, sondern mit Action. So geht es auch weiter. Gegen die Mitte nimmt das Tempo ein wenig ab, bleibt aber spannend.

Am Ende hat mich Chani Lynn Feener mit einem fiesen Cliffhanger überrascht, der natürlich Lust auf mehr macht.

Charaktere: Nomen est omen… Zum Glück trifft das nicht auf «Inmitten von Sternen und Dunkelheit zu! Denn Delaneys Love-Interest heisst Ruckus, sein Titel ist Ander. Es wimmelt leider von diesen komischen Namen und Titeln, allerdings muss ich der Autorin hier aber zu ihrer blühenden Fantasie gratulieren und natürlich gewöhnt man sich schnell daran.

Delaney ist eine angenehme Protagonistin. Natürlich ist sie schön und schlank, aber sie ist eine aktive, selbständig denkende Persönlichkeit, die die Dinge in die Hand nimmt und Entscheidungen trifft. Somit treibt sie die Geschichte vorwärts.

Ruckus hat mich wirklich überrascht. Ruckus ist am Anfang der Geschichte kein abweisendes Arsch, der erst von der unschuldigen Protagonistin gerettet werden muss, sondern ein anständiger, normaler Mensch. Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Auch die Nebencharaktere lernt man im Verlauf der Geschichte von verschiedenen Seiten her kennen und sie wirken authentisch.


Fazit

«Inmitten von Sternen und Dunkelheit» ist vergleichbar mit einer Pizza Margarita. Grundsätzlich weiss man, worauf man sich einlässt. Man geht mit der Bestellung sicher keine Risiken ein. Es ist nicht die beste Pizza, die man jemals essen wird, aber trotzdem eine gute und vielleicht kann sie einen am Schluss doch noch ein wenig überraschen.


Bewertung

3,5⭐ / 5⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...