Montag, 6. Mai 2019

Skip-Reading

Hello Bücherwürmer und Zeilenverliebte! Ich hoffe, euch allen geht es gut und freue mich, dass ihr den Weg zu meinem Blog gefunden habt. Habt ihr schon mal den Begriff Skip-Reading gehört? Denn darum geht es in meinem heutigen Blogpost. Viel Spass!💗


Skip kommt aus dem Englischen (wer hätte das gedacht) und heisst so viel wie überspringen, überlesen oder auch hopsen, hüpfen. Unter Skip-Reading verstehe ich allerdings nicht das Gleiche, wie wenn ich von Skam-Reading oder einfach Skamming spreche, das würde bedeuten einen Text zu lesen und die wichtigsten Informationen herauszusuchen,was man meistens sehr bewusst tut. Aber nun von vorne:

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und der Autor kann grüne Augen nicht einfach als grüne Augen oder meinetwegen auch meergrüne Augen beschreiben, sondern macht das ungefähr so:  Das Grün seiner Augen erinnerte mich an ein Ereignis aus meiner Kindheit, als der Frühling kam und ich mit meiner kleinen, mich liebenden Familie ans weit entfernte Meer fuhr. Es windete meine langen, lockigen, seidigen Haare herum, während ich tief die salzige Meeresbrise einatmete und über den Sinn des Lebens brütete, während ich langsam ein und ausatmete und die Beschaffenheit des zarten Sands mit den Sohlen meiner nackten Füsse erkundete. Dann plötzlich fiel mein Blick auf das Meer. Es lag still da, als schliefe es einen tiefen Dornröschenschlaf und als müsste es er voller Hingabe wachgeküsst werden. Ich sog die Farbe tief in mich auf. Niemals würde ich dieses schimmernde, schillernde, glitzernde, funkelnde, tiefe, ernsthafte, alte, wunderschöne, fantastische Grün vergessen. Tief und unwiderruflich brannte es sich in meine Seele ein und hatte einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Dieses atemberaubende Grün, wie tausend mit Algen umwickelte Smaragde, die im Meer schwammen, so sahen seine Augen aus. So perfekt…

Seid ehrlich: Habt ihr den ganzen Text gelesen oder einfach mit den Augen durchgehüpft, sobald ihr begriffen habt, dass dieser Text nichtssagend und kitschig ist? Genau das ist Skip-Reading: Ihr lest ein Buch. Allerdings sind manche Beschreibungen so ausschweifend, dass ihr kaum die Augen offenhalten könnt, also springt ihr einfach zum nächsten Abschnitt und zum nächsten und zum nächsten und zum nächsten...

Ich muss euch eingestehen, ich bin schuldig. Ich praktiziere Skip-Reading. Kommen wir jetzt zu den verschiedenen Arten von Skip-Reading und den Gründen es zu tun.

1. Langweilige durch viel zu lange Beschreibungen von Personen oder Landschaften
Hier habe ich absolut kein schlechtes Gewissen. Vor allem bei älteren Bücher, in deren Zeit solche Ausschweifungen Mode waren, kann so etwas ganz schön nervig werden. Nehmen wir zum Beispiel Herr der Ringe. Über viele Seiten hinweg kann J. R. R. Tolkien uns irgendwelche Berge beschreiben und so leid es mir auch tut, diese Berge interessieren mich nicht wirklich, sie interessieren mich vielleicht für drei Paragraphen, aber definitiv nicht für fünf Seiten. Dasselbe mit Victor Hugos Klassiker Les Misérables. Über zehn Seiten hinweg wird nur beschrieben wie ein doofes Haus bewacht ist. Das ist langweilig und verleitet mich schnell dazu, den ein oder anderen Satz zu überspringen.

2. Unbewusstes Skip-Reading verursacht durch z.B. Müdigkeit
Bin ich die einzige, der das passiert? Wenn ich wirklich müde bin, aber ich möchte unbedingt weiterlesen und irgendeine brennende Frage beantworten können, dann passiert es mir oft, dass ich gewisse Dinge überlese. Das heisst entweder springen meine Augen wie von selbst oder ich lese und merke, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich eigentlich gelesen habe. Vor allem wenn es um ein kompliziertes Buch geht. Es kann sein, dass ich die ganze Seite Wort für Wort lese, wenn ich dann aber blättere, habe ich alles wieder vergessen. Diese Art von Skip-Reading geschieht wie gesagt unbewusst, sobald es mir auffällt versuche ich natürlich es zu vermeiden, schliesslich möchte ich das ganze Buch geniessen können, nicht bloss das halbe.😊

Was sagt ihr zum Thema? Macht ihr das manchmal auch? Und wenn ja, bewusst oder unbewusst?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Trope Talk - Mary Sue

Hey ihr Lieben! Willkommen zu Trope Talk #3! Schön, dass ihr wieder dabei seid. Ich mir für heute das Thema «Mary Sue» ausgesucht. Falls ihr...